Der Anfang der Städtepartnerschaft Wesel – Felixstowe und wie es heute steht

Seit dem Jahre 1965 bestanden freundschaftliche Beziehungen zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Wesel und dem Suffolk and Ipswich Fire Service, die auf Anregung von Chief Fire Officer Howard Griffiths zustande gekommen waren. Höhepunkte dieser Freundschaft waren die jährlich stattfindenden gegenseitigen Besuche.

1970 war eine größere Gruppe Weseler Feuerwehrmänner für 10 Tage in Felixstowe. Wehrführer Erich Wolsing, der die Gruppe führte, war während dieses Aufenthaltes Gast im Hause des damaligen Bürgermeisters William Yetton-Ward.

Bei dieser Gelegenheit erwähnte Mr. Yetton-Ward, dass er beabsichtige eine Partnerschaft zwischen der Gemeinde Felixstowe und einer holländischen Stadt zu begründen. Während dieses Gespräches wurden nunmehr auch Möglichkeiten einer Partnerschaft mit der Stadt Wesel besprochen und so wurde vereinbart, Erkundungen für eine Partnerschaft zwischen Felixstowe und Wesel durchzuführen. Vor Anerkennung einer offiziellen Partnerschaft durch die Städte sollte in der Bevölkerung eine breite Basis für dieses Werk geschaffen werden.

Bereits kurz nach diesem Gespräch besuchten Mr. Yetton-Ward und Stadtdirektor Charles Matthews die Stadt Wesel und führten unter anderem ein Gespräch mit dem damaligen Bürgermeister Günther Detert, Ratsmitgliedern und Stadtdirektor Wolters. Im Oktober 1971 besuchten Bürgermeister Detert, Stadtdirektor Wolters und Erich Wolsing die Stadt Felixstowe. Der Rat der Stadt Wesel hatte zuvor seine Zustimmung zur "Aufnahme freundschaftlicher Beziehungen" zur Stadt Felixstowe gegeben.

Im Zuge des jährlich stattfindenden Bürgermeisterwechsels in Felixstowe wurde Mr. William Rowland Nachfolger von Mr. Yetton-Ward. Auch er kam bereits kurz nach der Amtsübernahme im Jahre 1972 nach Wesel. Inzwischen hatte Erich Wolsing mit dem Vizepräsidenten des Weseler Bürgerschützenvereins, Paul Jakobs, Kontakt wegen der Aufnahme von Verbindungen nach Felixstowe aufgenommen. So konnte beim Besuch Mr. Rowlands die erste konkrete Vereinbarung über einen Austausch der Schießsportabteilung des Weseler Bürgerschützenvereins mit dem Felixstowe Rifle Club getroffen werden.

Es begann die Zeit des Aufbaus der Städtepartnerschaft. Der Weseler Yacht­club folgte den Bürgerschützen und die Weseler Karnevalisten schlossen sich an. Die Direktorin des Mädchengymnasiums schickte Adressen nach Felixstowe. Sie sind die ältesten Verbindungen zwischen den Städten.

Ihnen folgte die Badmintonabteilung der Gymnastikschule, Kontakte zu der ev. Kirchengemeinde mit dem Lauerhaas-Kirchenchor und der Freimaurerloge "Zum Goldenen Schwerdt". Eine Klassenfahrt des Jungengymnasiums machte Halt in Felixstowe.

Aus den zahlreichen Gruppenbesuchen entstanden persönliche Freundschaften, die immer häufiger zu privaten Besuchen führten. So konnte der Rat der Stadt Wesel am 25. Oktober 1973 auf einer soliden Basis in der Bevölkerung einstimmig die Gründung einer offiziellen Partnerschaft zwischen den Städten Wesel und Felixstowe beschließen.

Der offizielle Austausch der Partnerschaftsurkunden erfolgte in Felixstowe am 2. März 1974 und in Wesel am 19. Oktober 1974. Seitdem sind die freundschaftlichen Verbindungen zwischen den Bürgern beider Städte immer enger geworden.(Erich Wolsing im Jahre 1984)

Viele Weseler Vereine, Schulen und Bürger haben seither die Gelegenheit genutzt, mindestens einmal die englische Partnerstadt zu besuchen. Aus einzelnen Besuchen sind jährliche Austausche geworden und andere haben eine Pause eingelegt, Generationswechsel durchgeführt und um neue Kontakte nachgesucht. Im Jahre 2016 bemühte sich das Konrad-Duden-Gymnasium um Austausch mit der Felixstowe Academy, der Tennis-Club G.W. Flüren möchte Jugendmatches mit dem Lawn Tennis Club und die Marathon-Läufer von HADI haben gerade beschlossen, die Cross Country Kollegen in 2017 einzuladen und zu besuchen. Die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr fuhren 2016 so rechtzeitig, dass sie am Karnevalsumzug teilnehmen konnten, an dem ohnehin eine Gruppe von 21 Karnevalisten um das Weseler Prinzenpaar und ihre Begleiter und Weseler Bürger und Mitglieder des Partnerschaftsvereins in Eselskostümen teilnahmen. Wenn der Karneval im Juli in Felixstowe stattfindet, dann haben der Vorstand der Weseler Partnerschaftsvereinigung, Bürgermeisterin Frau Westkamp und der Rifle Club ihre Besuche in der Partnerschaft schon gemacht. Die Feuerwehr Wesel bewirtete im September eine Gruppe von Level 2 und 20 Mitglieder der Felixstowe-Wesel-Association kamen zum Kulturwochenende im September und die englische Bürgermeisterin besuchte Wesel traditionell zum Hansetag im Oktober.

Die Felixstowe-Wesel-Association legte in diesem Jahr erstmalig am Rememberance Sunday – unserem Volkstrauertag vergleichbar – Blumen an den Gräbern von sechs deutschen Soldaten auf dem Friedhof in Felixstowe im Rahmen einer Gedenkfeier nieder. Anlässlich des Besuches im kommenden April werden Frau Bürgermeisterin Westkamp und Vorstandsmitglieder der Weseler Partnerschaftsvereinigung die Gräber besuchen.

Allein die in diesem Jahr 2016 durchgeführten Begegnungen zeigen, dass diese Städtepartnerschaft lebt und nicht nur aus formellen Besuchen offizieller Besucher besteht.

Wenn sich jetzt Leser fragen, warum sie und ihre Partner hier nicht erwähnt werden, dann haben sie an Begegnungen unterschiedlichster Art zwischen 1974 und 2015 teilgenommen. Über diese Zeit wird gerade geforscht und eine Chronik zusammen gestellt. Selbstverständlich werden darin erwähnt das ehemalige Mädchengymnasium, der Männergesangverein Lackhausen, der Frauenchor Wesel und der Männerchor Wesel 1946, die vielen Prinzenpaare aus Wesel und Felixstowe, das Konrad-Duden-Gymnasium mit fast 1000 beteiligten Kindern aus Wesel und Hamminkeln zwischen 1984 und 2001, die Musik- und Kunstschule mit Orchesterreisen, diverse Fußballmannschaften, der Schachverein, die Mini-Olympics des Stadtsportverbandes unter Leitung von Klaus Schoch, die Pfadfinder, die Orchester und Bands der Felixstower Schulen, der Zirkus „Butterfly“, die Städt. Realschule Wesel-Mitte, Polizeichöre, Praktikanten, die wichtigen Persönlichkeiten und Organisatoren in den Partnerschaftsvereinen, Rathäusern und Kirchen, die Marathon- und Cross Country Läufer, natürlich Herby Scheidler mit seinen Minibus-Fahrten und Frühstücken im Felixstower Rathaus, die Fahrten des Weseler Yachtclubs, der Karate Club, Wirtschaftsdelegationen im Weseler Hafen, Seniorenfahrten mit Erika Fellner-Weber und die vielen Gefechte der Schützen. usw. Vielleicht ist diese Chronik zum 45-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Wesel und Felixstowe fertig.

Autor: Karl Hömberg